Terms and conditions

  1.  Subject terms of contract
    1. Our offer is always subject to change. The order processing is carried out exclusively on the basis of our order confirmation as well as our general terms and conditions; other conditions are valid for us only if these are expressly confirmed by us in writing. 
    2. Rights of the contract shall neither be assigned nor pledged by the Purchaser.

     

  2. Price setting
    1. Our prices are net ex works Denkendorf, excluding packaging and VAT, unless otherwise offered or agreed upon. We charge the prices of the confirmation of order. Orders under EUR 50.00 will be processed with a surcharge of EUR 15.00. If material- and labour costs increase, we are entitled to charge an appropriate mark-up for the cost increases.
    2. Our catalogue prices as well as the prices of offers and order confirmations are inclusive of copper base EUR 150.-/100kg and inclusive silver base € 300.-/kg. For the final settlement, the relevant stock exchange listings plus any associated purchase costs are received from the day after order placement.
    3. Tooling expenses are pro-rata costs, the customer does not acquire any rights on them.
    4. Unless otherwise agreed, the payment is due within 30 days from the date of the invoice. After the expiry of this period, the Purchaser shall also be in default without a reminder. If the buyer is in arrears, interest shall be calculated according to the respective bank rates for overdraft credits from the due date, but at least the interest rate according to § 288 BGB in the amount of 5% points above the base interest rate for legal transactions with consumers and 9% points above the base interest rate for legal transactions in which a consumer is not involved.
    5. If payment is made within 10 days after the date of the invoice, a 2% discount will be granted. At expiration of this payment target unauthorized deduction will be demanded in addition. Metal surcharges / freight / packaging are not subject to discount.

  3. Supply
    1. The indicated delivery time determines approximately the shipping date from our factory. If we are prevented from the delivery by disturbance in the course of the business or by an unforeseen event or by our subcontractors, which despite their reasonable diligence cause a non-fulfillment of their delivery, our delivery period is extended within an appropriate limit. If the supply should become impossible by these circumstances, our obligation to supply is void.
    2. Partial deliveries, over-deliveries and under-deliveries of 10% and/or short lengths of the order quantity are permitted.

     

  4. Packaging

    Disposable packaging, spools, etc. can be invoiced in individual cases at cost price. Borrowed drums, apart from drums of KTG-Kabeltrommel GmbH, Cologne (KTG drums) or other packaging will be charged with a deposit and credited after free return. Disposable drums and / or one-way packaging pass into the ownership of the buyer. If the delivery is carried out on KTG drums, the calculation of the drum rent is made directly by KTG-Kabeltrommel GmbH, Cologne according to their provisions. The corresponding guidelines are an integral part of the sales and delivery conditions and are sent on request.

  5. Passage of risk

    Every risk passes to the customer at the latest, if the goods are reported pick-up or ready for dispatch or have left our company by handing over to a forwarder or freight carrier.

  6. Retention of title
    1. The goods remain our property until the fulfillment of all claims against the customer arising from the business relationship
    2. The purchaser is obliged to store the goods separately and to treat them with care. In particular, he is obligated to insure them at his own expense against fire, water and theft.
    3. The processing or conversion of the purchased goods by the Purchaser is permitted and always made for us, but without obligation for us. If the goods are processed with other objects which do not belong to us, then we acquire co-ownership of the new product in the ratio of the gross value of the processed product at the time of processing. If we do not acquire the ownership of the new product after the above, the purchaser is obliged to grant us co-ownership of the new product in the ratio of the gross value of the goods belonging to us to that of the other processed goods at the time of processing. The above sentence shall apply mutatis mutandis in the case of inseparable mixing or the combination of the goods with goods not belonging to us.
    4. In the case of the sale of the goods or of the new product, the purchaser herewith assigns to us his claim from the resale against his customer with all ancillary rights without the need for further special explanations. The assignment shall include any balance claims. However, the assignment shall only be valid in the amount corresponding to the price of the goods invoiced by us. The claim part assigned to us is primarily to be satisfied.
    5. Third party access to the reserved goods shall be reported to us without delay

     

  7. Rights of third parties

    The purchaser shall bear all risks if the supply according to design or other data provided by the purchaser violate third party patent rights.

  8. Warranty
    1. The Purchaser shall inspect the delivered goods immediately upon their arrival for external defects. These must be reported in writing within 2 days after the arrival of the goods, specifying the order and delivery note number together with a reference sample, otherwise no rights can be derived from them.
    2. Insofar as a defect of the purchased goods is to be represented, replacement delivery shall be made. Other claims, in particular to the replacement of consequential damages or a withdrawal from the contract are excluded.
    3. The warranty obligation shall be 2 years from the date of transfer of risk. This period is a limitation period.
    4. Returns of goods require our written approval.

     

  9. Place of performance, jurisdiction and applicable law

    1. Place of fulfillment for the purchaser's obligation to pay as well as for all other contractual obligations is for both parties, Denkendorf.
    2. For all disputes arising from this contract, the Ingolstadt court of jurisdiction has been agreed, unless the law provides otherwise.
    3. The laws of the Federal Republic of Germany apply with the exception of the provisions of international private law and the UN purchase law.
    4. The German version of the contract text shall prevail.

As of October 2016

Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Vertragsinhalt
    1. Unsere Angebotsabgabe erfolgt stets freibleibend. Die Auftragsabwicklung erfolgt ausschließlich nach Maßgabe unserer Auftragsbestätigung sowie unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen; andere Bedingungen sind für uns nur gültig, wenn diese ausdrücklich von uns schriftlich bestätigt wurden.

    2. Rechte aus dem Vertrag sind vom Besteller weder abtret- noch verpfändbar.

    3. Sämtliche Angaben in unseren Schriftstücken, Prospekten, Werbeanzeigen und elektronischen Medien über Abmessungen, Gewicht, Beschaffenheit und Eigenschaften unserer Produkte unterliegen dem ständigen technischen Wandel, sind aufgrund dessen unverbindlich, gelten als angenähert und haben nicht den Charakter einer zugesicherten Eigenschaft.

    4. Technische Änderungen und Irrtümer behalten wir uns vor.

  2. Preisstellung
    1. Unsere Preise verstehen sich netto ab Werk Denkendorf, ausschließlich Verpackung und Mehrwertsteuer, soweit nichts anderes angeboten oder vereinbart wird. Wir berechnen die Preise der Auftragsbestätigung. Aufträge unter EUR 50,00 werden mit einem Bearbeitungszuschlag von EUR 15,00 abgewickelt. Erhöhen sich Material- und Lohnkosten, sind wir berechtigt, einen angemessenen Aufschlag für die Kostensteigerungen vorzunehmen.

    2. Unsere Katalogpreise sowie die Preise der Angebote bzw. Auftragsbestätigungen verstehen sich inklusive Kupferbasis EUR 150.-/100kg und Silberbasis EUR 300.-/kg. Zur endgültigen Verrechnung gelangen die jeweiligen Börsennotierungen zzgl. etwaiger  Bezugskosten (BZK) vom Tag nach Auftragserteilung.

    3. Werkzeugkosten sind anteilige Kosten, der Besteller erwirbt darauf keine Rechte.

    4. Falls nichts anderes vereinbart, ist die Zahlung innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum fällig.
      Nach Ablauf dieser Frist befindet sich der Besteller auch ohne Mahnung in Verzug. Gerät der Käufer in Verzug, werden Zinsen gemäß den jeweiligen Banksätzen für Überziehungskredite ab Fälligkeitsdatum berechnet, mindestens aber Verzugszinsen gemäß § 288 BGB in Höhe von 5 %-Punkten über dem Basiszinssatz für Rechtsgeschäfte mit Verbrauchern und 9 %-Punkte über dem Basiszinssatz bei Rechtsgeschäften an denen ein Verbraucher nicht beteiligt ist.

    5. Bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsdatum werden 2 % Skonto gewährt. Nach Ablauf dieses Ziels wird unberechtigter Abzug nachgefordert. Metallzuschläge / Fracht / Verpackung sind nicht skontierbar.

  3. Lieferung
    1. Die angegebene Lieferzeit bestimmt in etwa den Zeitpunkt für den Abgang der Lieferung ab unserem Werk. Werden wir an der Lieferung durch Störung im Betriebsablauf oder durch ein unvorhergesehenes Ereignis oder durch unsere Vorlieferanten, welche trotz aller zumutbaren Sorgfalt eine Nichterfüllung ihrer Lieferung verursachen, gehindert, so verlängert sich unsere Lieferfrist im angemessenen Rahmen. Sollte die Lieferung durch diese Umstände unmöglich werden, entfällt unsere Lieferpflicht.

    2. Teillieferungen, Über- und Unterlieferungen von 10 % bzw. Kurz- und Unterlängen der Bestellmenge sind zulässig.

  4. Verpackung

    Einwegverpackungen, Spulen etc. können im Einzelfall zu Selbstkostenpreisen in Rechnung gestellt werden. Leihtrommeln, abgesehen von Trommeln der KTG-Kabeltrommel GmbH, Köln (KTG-Trommeln) oder andere Verpackungen werden mit einem Pfandwert belastet und nach freier Rücksendung gutgeschrieben. Einwegtrommeln bzw. Einwegverpackungen gehen in das Eigentum des Käufers über. Wird die Lieferung auf KTG-Trommeln  durchgeführt, erfolgt die Berechnung der Trommelmiete direkt durch die KTG-Kabeltrommel GmbH, Köln nach deren Bestimmungen. Die entsprechenden Richtlinien gelten als Bestandteil der Verkaufs- und Lieferkonditionen und werden auf Anforderung zugesandt.

  5. Gefahrenübergang

    Jede Gefahr geht  spätestens auf den Besteller über, wenn die Ware abhol- oder versandbereit gemeldet ist oder unseren Betrieb durch Übergabe an einen Spediteur oder Frachtführer verlassen hat.

  6. Eigentumsvorbehalt
    1.  Die Ware bleibt unser Eigentum bis zur Erfüllung  sämtlicher uns gegen den Besteller aus der Geschäftsverbindung zustehenden Ansprüche.

    2. Der Besteller ist verpflichtet, die Kaufsache gesondert zu lagern und pfleglich zu behandeln, insbesondere ist er verpflichtet diese auf eigene Kosten gegen Feuer, Wasser und Diebstahlschäden ausreichend zum Neuwert zu versichern.

    3. Die Verarbeitung oder Umbildung der Kaufsache durch den Besteller wird gestattet und stets für uns vorgenommen, jedoch ohne Verpflichtung für uns. Wird die Ware mit anderen, uns nicht gehörenden Gegenständen verarbeitet, so erwerben wir Miteigentum an der Neuware im Verhältnis des Bruttorechnungswertes der verarbeiteten Ware zum Zeitpunkt der Verarbeitung. Soweit wir nach dem Vorstehenden kein Eigentum an der Neuware erwerben, verpflichtet sich der Besteller uns Miteigentum an der Neuware im Verhältnis des Bruttorechnungswertes der uns gehörenden Ware zu dem der übrigen verarbeiteten Ware zum Zeitpunkt der Verarbeitung einzuräumen. Der vorstehende Satz gilt entsprechend im Falle der untrennbaren Vermischung oder der Verbindung der Ware mit uns nicht gehörender Ware.

    4. Für den Fall der Veräußerung der Ware oder der Neuware tritt der Besteller hiermit seinen Anspruch aus der Weiterveräußerung gegen seinen Abnehmer mit allen Nebenrechte sicherungshalber an uns ab, ohne dass es noch weiterer besonderer Erklärungen bedarf. Die Abtretung gilt einschließlich etwaiger Saldoforderungen. Die Abtretung gilt jedoch nur in Höhe des Betrages, der dem von uns in Rechnung gestellten Preis der Ware entspricht. Der uns abgetretene Forderungsteil ist vorrangig zu befriedigen.

    5. Zugriffe Dritter auf die Vorbehaltsware sind uns unverzüglich zu melden.

  7. Schutzrechte Dritter

    Der Besteller trägt alle Risiken, falls bei Lieferung nach Zeichnung oder sonstigen Angaben des Bestellers Schutzrechte Dritter verletzt werden.

  8. Gewährleistung
    1. Der Besteller hat die gelieferten Gegenstände unverzüglich nach ihrer Ankunft auf äußere Mängel zu untersuchen.
      Diese müssen innerhalb von 2 Tagen nach Ankunft der Ware schriftlich unter Angabe der Auftrags- und Lieferscheinnummer mit Belegmuster angezeigt werden, andernfalls können Rechte aus ihnen nicht hergeleitet werden.

    2. Soweit ein von uns zu vertretender Mangel der Kaufsache vorliegt, erfolgt Ersatzlieferung. Andere Ansprüche,  insbesondere auf Ersatz von Folgeschäden oder ein Rücktritt vom Vertrag sind ausgeschlossen.

    3. Die Gewährleistungspflicht beträgt 2 Jahre, gerechnet ab Gefahrenübergang. Diese Frist ist eine Verjährungsfrist.

    4. Rücksendungen von Waren bedürfen unserer schriftlichen Zusage.

  9. Erfüllungsort und Gerichtsstand
    1.  Erfüllungsort für die Zahlungspflicht des Käufers sowie für alle sonstigen vertraglichen Verpflichtungen ist für beide Vertragsteile Denkendorf.
    2. Für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist, soweit nicht gesetzlich zwingend etwas anderes bestimmt ist, der Gerichtsstand Ingolstadt vereinbart.

    3. Es gelten die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland mit Ausnahme der Bestimmungen des internationalen Privatrechts und des UN-Kaufrechts.

    4. Die deutsche Fassung des Vertragstextes ist maßgeblich.

Stand Oktober 2016